"Leipziger Regeln"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Leipziger Regeln"

Beitrag  Forumsleitung am Do Apr 23, 2009 12:07 pm

okay, hier mal das Grundgerüst an Regeln reingestellt, vllt. kann man ja was duskutieren dran aber, na egal, gehört ja irgendwie hier rein:

1. Regel, ganz klar:
Wer vorsätzlich und offensichtlich das Material, oder Leben von anderen Mitspielern lädiert ist dööf und kann nach Hause (oder dahin, wo der Pfeffer wächst) gehen. Wer es nicht offensichtlich aber trotzdem mit Vorsatz tut, ist natürlich noch dööfer und sollte freiwillig verschwinden. Aus Versehen ist natürlich was anderes.

Tore:

Als Tor gilt nur: Wenn der Ball (von der spielfeldmittigen Seite) dürch das gegnerische Tor rollt, oder fliegt UND der letzte Schlägerkontakt der torschießenden Mannschaft die runde, d.h. kurze Seite des Schlägers war. UND Geschlagen wurde (no "BallJointing") Das heißt: „reinschieben“ ("Shuffle") gültet nicht, aber wenn jmd. (erfolglos) versucht, den Ball vom Tor abzuwehren und die lange Seite des Schlägers benutzt, annuliert das nicht die kurze Seite des Torschützen.
Außerdem: rollt der Ball von hinten (spielfeldmitte ist vorn) durchs Tor (was ja kein Tor ist) und wird dann DIREKT ins Tor geschossen, gültet das auch nicht. Weil sonst könnte ja jeder kommen und so.
Weiterhin: müssen zwischen Schläger und Untergrund eingeklemmte Bälle (=BallJoint=BJ) vor einem Torschuss abgespielt werden.

Als Eigentor gilt:nichts

Nach einem erfolgreichen Tor müssen alle Spieler der Mannschaft, die gerade gepunktet hat Zurück in die eigen Spielfeldhälfte fahren. Wers nicht macht ist doof!
Die Mannschaft im Ballbesitz darf erst angreifen, d.i. die Spielfeldmitte überqueren, wenn alle Spieler der verteidigenden Mannschaft in ihrer Spielfeldhälfte angekommen snd.

Kontakte:
Keinen Körperkontakt zu proklamieren ist Quatsch, dennoch sollte er sich auf das nötige Maß beschränken. Daher:

Erlaubt ist:

Körper-Körperkontakt

Schläger-Schlägerkontakt Ja. Schlägerwegziehen ist erlaubt. Ist sowieso recht pädagogisch, diejenigen, die sich zu sehr auf den Schläger lehnen, daran zu erinnern, daß dieser zum Spielen und nicht zum Stehen da ist.

Fahrrad-Fahrradkontakt: So wie beim Körper: Gegen Maßvolles Bocken hat ja keiner was. Absichtlich jemanden umnieten ist (siehe Regel 1) dööf.

Verboten ist:
das schon Erwähnte und Kontakt zwischen Ungleichem, d.h. Rad-Schlager, Schläger-Köper und Körper-Rad.

und außerdem: excessive Force

Außerdem verboten: Schläger werfen !!!!!

Penalty:
Jemand ist foulbedingt raus. z.B. weil er einen Schläger unters VR bekommen hat (wir erinnern uns: Schläger--> Rad ist nicht gleiches) Dann ist auch der "Täter" raus, und muß abschlagen, darf dies aber erst tun, NACHDEM der "Lädierte" wieder im Spiel ist, also abgeschlagen hat.

Und zu guter letzt:

Wer im Spiel den Fuß auf den Boden setzt, ist raus und darf sich nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, bis er seinen Schläger an den vereinbarten "Tap-out-Spot" geklopft hat. (Typischerweise die etwas an der Seite in der Spielfeldmitte) Wer raus ist sollte das auch nach Möglichkeit verbal kundtun. (Das ist aber eher für seine Mitspieler interessant, die Gegner merken das sowieso.)

Zuletzt von Forumsleitung am So Jan 17, 2010 12:56 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Forumsleitung
die dunkle Macht

http://www.bikepoloforum.net

Nach oben Nach unten

Re: "Leipziger Regeln"

Beitrag  Richard am Mi Mai 06, 2009 3:26 pm

eigentlich müßte ich das mal farblich schön machen und vllt noch als Pfd anhängen

Hmmm... so ist jedenfalls schöner

Richard
World Champion Killer

Arbeit/Hobbys: nein
Laune: psychophysisch indifferent

http://www.bike-polo-leipzig.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Richard am Fr März 26, 2010 3:10 pm

so, Mädels: Ich habe mal die "penalty regel" etwas aktualisiert. (und erstmal fett gedruckt) Ich werd' versuchen, es heut nochmal zur Sprache zu bringen, aber diese alte penalty-Regel, die wir hatten, haben wir sowieso nie angewandt, und offensichtlich ist das bei den meisten anderen Poloclubs eine übliche Regel...

Richard
World Champion Killer

Nach oben Nach unten

Beitrag  1-1/8 am Mo Jul 19, 2010 12:59 pm

ich moechte es mir nur noch mal bestaetigen lassen was wir schon besprochen hatten, bevor ich das aendere.
also, jemand der nen ball gecuppt hat muss diesen abspielen um selber ein tor schiessen zu koennen und was ich grad noch gesehen habe ist das man nachm tor auf die hoehe der torlienie zurueckfahren soll, das wuerde ich auch rausnehmen, eigene feldseite reicht voellig.

edit:
ach ganz vergessen das unser meister im urlaub ist. da aender ich das jetzt einfach so, waren ja eh schon der selben meinung

"Die hießen früher©©© mal die Massenmörder, aber das war zu auffällig."
------------------------------------------------------------------------------
It's bike polo. Sometimes people end up on the ground.

1-1/8
Demokrat, lupenrein. nein, eigentlich nur Unschuldsvermuter

Laune: RIP Kotter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Richard am Mo Okt 04, 2010 2:24 pm

Richard
World Champion Killer

Nach oben Nach unten